Mittwoch, 16. September 2015

Sind die Deutschen heute "demokratischer" als 1933?

Ich hatte gestern Vormittag eine hoch interessante Diskussion.
Kein dummer Mensch, aber naiv.
Meine These:
Natürlich "wussten" Viele in den dunklen zwölf Jahren das nicht Alles gut ist was unter den Nazis lief und z.B. die Juden nicht gerecht behandelt wurden (das Jeder vom industriell-perfekt betriebenen Massenmord wusste wage ich anzuzweifeln).
Aber letztlich waren die Menschen damals ebenso wie heute: "Das Essen ist lecker (reicht endlich auch wieder), das Freizeitprogramm ist super (RTL-2 gab es noch nicht - aber Jungvolk, HJ, KdF, etc. standen schon für spannende Freizeit), ich sitze warm und trocken - was geht mich letztlich an was nicht gut läuft - wenn einer verfolgt wird mag es dafür ja Gründe geben, ich will mir damit nicht die Finger verbrennen!".
Seine These:
Es muss Jeder gewusst haben was detailliert in Konzentrations- und Vernichtungslagern ablief, denn ein solches System lässt sich nicht geheim halten.
Aber damals galt Befehl und Gehorsam, man wollte "geführt" werden und gab alle Verantwortung ab.
Heute wäre so etwas nicht mehr möglich. Beweis? Die vielen tausend Menschen die z.B. gegen Pegida auf die Straße gehen....
Naiv.
Die staatlich und medial hoch promoteten "Anti-Pegida-Demos" sind für das demokratische Bewusstsein der Teilnehmer ähnlich aussagekräftig wie die 1.-Mai-Demos in der DDR.
Wer die beste Performance liefert kriegt dann noch einen "Zivilcourage-Preis" umgehängt und einen hoch dotierten Geldpreis.
Nicht einmal ein Prozent dieser Hansis würde in einer Diktatur laut sagen was ihm nicht passt. Von den Pegida-Spaziergängern vielleicht auch nicht. Mag schon sein.
Aber das deutsche Volk ist heute vielleicht nicht undemokratischer als damals - aber sicher nicht mündiger und demokratischer.

Aber gut - diesmal handelte es sich um einen politischen Laien.
Als mir eine ähnliche These vor ein paar Jahren bei einem pensionierten Studienrat für Politik begegnete fühlte ich mich in meinem alten Vorurteil bestätigt: Leer - Lehrer - am Leersten.
Oder aber: Lehrer ist kein Beruf sondern eine geistige Behinderung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen