Sonntag, 20. September 2015

kleiner facebook-Skandal

Nun - das niemand seine Konkurenz liebt und das Jeder gern seine Marktführer-Position verteidigt ist verständlich. Deshalb könnte man wahrscheinlich auch verstehen wenn facebook den Link zu seinem größten Konkurenten, http://www.vk.com sperren würde.
Ich würde es nicht nett finden, aber nachvollziehen könnte ich wenn dieser Link in facebook-posts nicht erscheinen könnte.

Aber das facebook extra-Schikanen für Leute einbaut die versuchen diesen Link zu posten - das ist eine Frechheit!
Und das führt sicherlich nicht dazu das die Marktanteile die ICH am Community-Markt ausmache sich zugunsten von facebook verlagern.


Doch was ist eigentlich passiert? 

Ein facebook-Freund postete das, nachdem er versucht hatte auf vk.com hinzuweisen, facebook seine Sitzung beendet hätte und eine Meldung käme das er um sich wieder anzumelden irgendein Programm installieren sollte um die "Malware" auf seinem PC zu bekämpfen die da irgendwelche Spam-Links versenden würde.
Und EIGENTLICH wollte ich beweisen das es wieder nur ein hysterisches Missverständnis ist indem ich den "bösen Link" selbst poste, wie ich es in der Vergangenheit auch schon oft tat.
Also tippte ich den verbotenen Verweis mit dem Hinweis es wäre doch kein Problem - gerade gestern habe ich noch auf diese Community hingewiesen:
www.vk.com




Was geschah dann? 

Es eröffnete sich mir folgendes Bild:




Und ein erneutes Anmelden bei facebook war tatsächlich auf diesem PC nicht möglich bis ich das erwähnte Virenprogramm ausführte.
Welchen Maas-Trojaner ich mir damit eingefangen habe ist natürlich offen und nicht zu beantworten. Wer hinter diesem Programm steht und was der jetzt mit meinem PC anstellen kann ist offen. Infos gibt es nur Wenige über dieses Abenteuer.
Dennoch wagte ich den Schritt. Und siehe da - facebook lief wieder.




Fazit? 

Sollte ich jetzt den "Bundestrojaner" auf dem Rechner haben bin ich dem Ministerium weitgehend ausgeliefert. Natürlich.
Man kann dann Alles lesen und finden und auch verändern wenn es sein muss. Prima, aber für eine sich anbahnende Diktatur natürlich nützlich.
Ich werde allerdings mehr und mehr zu vk.com wechseln und lade auch Alle anderen herzlich ein das zukünftig zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen