Montag, 5. Oktober 2015

CFP - die drei wichtigen Regeln

1. Es ist UNSER Stamm!
Klar – ich bin erwachsen und trage allein deshalb schon die meiste Verantwortung. Ich kümmere mich auch darum das Alles gut abläuft wenn wir uns treffen oder etwas unternehmen.
Aber trotzdem trägt jedes Mitglied unseres Stammes ein Teil der Verantwortung dafür das wir „gut“ sind (und wir als der „Stamm Südburg“ wollen ja die Besten sein). Indem ihr Euch an die Regeln haltet, indem ihr sagt was Euch Spaß macht, indem ihr auch mal Freunde mitbringt.
Und manchmal auch indem ihr Aufgaben im Stamm oder in Eurer Gruppe übernehmt. Auch das gehört dazu.

2. Wir halten zusammen!
Wenn jemand in unseren Stamm kommt freut uns das: Es ist ein neuer Freund. Egal wie er aussieht oder woher er kommt – egal was ihr vielleicht vorher mit ihm erlebt habt. Man kann mich ziemlich sauer machen wenn man sich unkameradschaftlich verhält. An dem Punkt verstehe ich wenig bis gar keinen Spaß. Wir helfen uns gegenseitig wenn nötig – und wir bemühen uns nett miteinander umzugehen. Wer größer, stärker oder klüger ist nutzt seine Fähigkeit dafür den Kleineren, Schwächeren oder weniger Klugen zu helfen und sie zu schützen. Kurz: Pfadfinder passen auch aufeinander auf.
3. Ganz ohne Disziplin geht es nicht!
Wenn man mit Anderen etwas unternehmen will – dann muss eine gewisse Ordnung eingehalten werden. Wenn dann Jeder tut was ihm gerade einfällt gibt es Chaos und es macht niemandem mehr Spaß im Stamm.
Deshalb gibt es auch Situationen in denen man sich ein wenig zurücknehmen muss, in denen man Aufgaben erledigen muss auf die man nicht so große Lust hat – oder in denen man auch mal ein wenig gehorchen muss. Gibt es.
Oder auch das regelmäßig, pünktlich mit Ausrüstung kommen gehört dazu.
Das ist bei den Pfadfindern nicht anders als überall anders wo mehrere Menschen zusammen sind.

Und wenn jemand sich absolut nicht an diese drei Regeln hält?
Echte Strafen gibt es bei uns nicht. Aber was es gibt sind sogenannte „Striche“ oder „Stempel“. Wenn sich jemand daneben benimmt mache ich einen Strich neben seinem Namen in der Teilnehmerliste – und wer in einem Treffen drei solcher Striche gesammelt hat dessen Eltern rufen wir an (damit die Bescheid wissen das er eher nach Haus kommt) und den schicken wir nach Hause.

Ob er deswegen und wie er deswegen bestraft wird ist allein Elternsache und geht mich wenig an.
Beim nächsten Treffen kann er dann gern wieder dabei sein, ich vergesse so etwas dann schon am Abend nach dem Treffen wieder.
Oder Moment: EINE Ausnahme gibt es.
Das Wölflings- oder auch das Pfadfinderhalstuch ist bei uns eine Auszeichnung. Das Halstuch bedeutet „auf den kann man sich verlassen – der ist ein richtiger Wölfling/Pfadfinder der sein Wort hält!“. Wer sich also ständig in den Treffen daneben benimmt muss wahrscheinlich noch etwas warten bis er sein Wölflings- oder Pfadfinderversprechen machen kann.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen