Freitag, 9. Oktober 2015

Meine Gedanken zum Thema: Innere und Äußere Sicherheit

-ich denke das die deutsche Bundeswehr in erster Linie den Auftrag der Landesverteidigung hat. Auslandseinsätze sind nur gerechtfertigt
a) zum Schutz oder zur Befreiung deutscher Staatsbürger
b) zum Schutz von Zivilisten und Flüchtlingen bzw. zu humanitären Einsätzen im Rahmen von NATO oder UNO.
Einsätze innerhalb Deutschlands außerhalb von militärischen Übungen sind gerechtfertigt
a) im Kriegs- oder Katastrophenfall
b) bei außergewöhnlichen terroristischen Straftaten zur administrativen Unterstützung der Polizei (z.B. durch Wachdienst vor öffentlichen Gebäuden etc.)

-eine Dienstpflicht für alle jungen Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft in folgenden Bereichen:
a) Militärischer Dienst – sechs Monate soldatische Ausbildung, zwölf Monate Einsatz in Stammeinheiten. Zweck: Verbindung zwischen Militär und Volk – Verantwortung des Einzelnen für Krieg und Frieden – Bürger in Uniform statt soldatische Gegenkultur. ODER
b) Sozialer Dienst – sechs Monate kasernierte Ausbildung in den zukünftigen Tätigkeitsbereichen (Altenpflege, Krankenpflege, Jugendarbeit, etc. pp.) - ein Jahr Dienst in den Einrichtungen. Zweck: Entlastung der Sozialkassen – Einblick in soziale Tätigkeiten – Förderung des Verantwortungsgefühles gegenüber der Gesellschaft.
c) Ökologischer Dienst – sechs Monate kasernierte Ausbildung – ein Jahr Dienst in Naturschutzgebieten, Tierschutzstationen, ökologischen Diensten der Länder und Landkreise etc. pp. - auch hier steht die Förderung des Verantwortungsgefühles für unsere Gesellschaft im Mittelpunkt.
Dabei ist dafür zu sorgen das es eine „Wehrgerechtigkeit“ gibt – das heißt Jeder, der Dienstfähig ist, leistet einen Dienst und damit einen Beitrag.

-In die Polizei investieren:
Unserer Polizei muss eine adäquate Handlungsfähigkeit ermöglicht werden. Sie muss in der Öffentlichkeit präsent sein und das Gefühl individueller Sicherheit der Bevölkerung heben. Das geht nur indem man die Zahl der Polizeibeamten erhöht und ihre Ausrüstung optimiert. Bspw. Durch moderne Schutzkleidung etc.

-qualifizierter Polizei-Helferdienst statt privater Bürgerwehren oder Sicherheitsdienste:
Wer in unserer Gesellschaft über Finanzmittel verfügt leistet sich private Sicherheitsfirmen. Wer in einer engagierten Nachbarschaft lebt organisiert unqualifizierte Bürgerwehren. Wer Beides nicht hat ist auf eine überforderte Polizei angewiesen.
Ich plädiere daher für „ehrenamtliche“ Polizei-Helfer statt für private Sicherheitskräfte.
Voraussetzung dafür müsste sein:
-Haftpflicht-, Unfall- und Rechtschutzversicherung über das Bundesland.
-angemessene Aufwandsentschädigung für geleistete Dienste
-Mindestalter 30 Jahre
-sauberes Führungszeugnis
-mehrwöchigen Grundkurs bestanden
-passenden Diensteid mit Verpflichtung auf GG (keine Extremisten!)
-Regelmäßige Supervisionen und Weiterbildungen


-nicht zuletzt: Patriotismus als Wert wiederentdecken! Auch Kindern und Jugendlichen vermitteln das wir unsere Heimat so sicher wie möglich machen wollen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen