Donnerstag, 30. März 2017

Anregung für die 9. Sitzung des Ausschusses für Demographie, Integration, Familien und Soziales

Da ich in der Ausschuss-Sitzung kein Rederecht habe übersende ich Ihnen meine Anregungen vorweg schriftlich: 


Thema Moobil+
Zum Thema Mobilbus muss ich das Projekt loben. Für Zwecke wie Arztbesuche, Einkaufsbummel, etc. pp. Ist dieses Angebot ideal konzipiert, während der normalen Öffnungszeiten ist das Angebot gut.
Ich beziehe mich hier auf Nutzer, die den Bus für Fahrten zur Arbeitsstelle nutzen möchten (und bspw. Im Einzelhandel oder als Schichtarbeiter bis nach 18 Uhr arbeiten müssen) oder Nutzer, wie mich – die auch gern mal ein Angebot der VHS oder einiger Vereine nutzt die oft erst um 21 oder 22 Uhr beendet sind.
Aus Richtung Wildeshausen gibt es in diesem Falle noch die Möglichkeit die NWB zu nutzen, mit dem Nachteil das man vom Bahnhof bis in den Ort noch 45 min Spaziergang durch die Nacht vor sich hat. Für mich unangenehm – für Frauen und Kinder eine Zumutung.
Deshalb möchte ich anregen sich Gedanken über ein oder zwei „Spätbusse“ oder über einen „Shuttle-Service“ vom Bahnhof in die Ortschaften Ellenstedt und Goldenstedt zu machen.
Man könnte es als reinen Rufbus konzipieren, damit Busse zu diesen Zeiten nicht leer fahren müssen.

Grundsätzlich wäre ich zudem dafür einen Verkehrsverbund Oldenburger Münsterland mit allen Nahverkehrsangeboten in einem gemeinsamen Verband, mit einheitlichen Tarifen von Ort zu Ort und Tageskarten mit freier Wahl des Verkehrsmittels (Bahn, Bus, Stadtbusse und ??? incl. Landkreis Cloppenburg als Teil unserer Region) - ich kann mir vorstellen das dies ein Problem von Seiten der NWB ist, aber ein Ziel sollte es sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen