Sonntag, 12. März 2017

Lehrer im Radio

Muss ich mir Sorgen machen wenn mir die Sendungen von SWR 2 "Wissen" einfach zu dämlich sind?
Habe in deren Archiv reingehört.
Zuerst eine Sendung über Gewalt an Schulen. Jeder vierte Lehrer hat Gewalt von Schülern erfahren - und viele davon von Eltern. Na gut, da kann man sich seinen Teil denken. Migration und antiautoritäre Erziehung - das denke ich dazu. Aber denn hört man 30 min lang irgendwelche Sülzköppe. In Deutschland war die historische Entwicklung so das Schule von oben oktroiert wurde. In den USA (wo es sicher nicht weniger Gewalt gegen Lehrer gibt - vom biblebelt mal abgesehen) wäre das anders herum gewesen. Dadurch gibt es in D angeblich historisch eine Feindschaft gegenüber dem Lehrer....
blablabla
Und dann Rollenspiele. Ein Lehrer war ganz begeistert "wenn der Fabian demnächst durchdreht - dann verlasse ich einfach mit der kompletten Klasse den Klassenraum und lasse ihn dort allein sitzen!" - wie genial. Das er da nicht eher drauf gekommen ist....
Auch die 68er waren Thema.
Wir sind so toll emanzipiert heute das wir eben Lehrer auch mal kurz vor Mitternacht anrufen und beschimpfen weil unser liebes Hätschelkindchen zu doof ist gute Zensuren zu bekommen.
Aber ehrlich:
Wenn dies das deutsche Bildungssysstem 2017 ist - dann würde ich meinen Lehrer auch ohrfeigen wenn ich heute Schüler wäre.

Anschließend wollte ich eine Sendung über Gadamer hören.
Laut Sprecher kam er aus dem polnischen Niederschlesien.
Gute Nacht! Ich bin bedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen