Sonntag, 4. September 2022

Gedanken um das Thema "aus der Geschichte lernen"

 Verharmlost nicht derjenige, der behauptet es gäbe keine Verschwörungen in der Welt - und entsprechende Theorien seien per se immer Blödsinn, nicht den Nationalsozialismus?

Greift er nicht (rechtswidrig) die Urteile von Nürnberg damit an?
Dort wurden die führenden Nazis u.a. wegen Verschwörungen verurteilt - und teilweise auch hingerichtet.
Wenn wir "aus der Geschichte lernen wollen" (das kann man tatsächlich, sie wiederholt sich nie 1:1 - aber die Mechanismen menschlichen Denkens und Handels bleiben sich gleich) - dann muss man aus diesen vielbeschworenen "dunklen Jahren" lernen:
Eine Demokratie kann durch Notverordnungen und "Durchgreifen" des Staates in einen totalitäres Regime kippen.
Das passiert selten "über Nacht". Die Weimarer Republik hatte eine durch Ermächtigungsgesetze geschwächte Demokratie schon vor dem 30.01.1933 - und es gab noch demokratische Strukturen nach dem 30.01.1933.
Aber gerichtlich festgestellte Tatsache, nachzulesen in den Urteilen von Nürnberg, war: Es gab eine Clique von Politverbrechern, die diese Demokratie systematisch beseitigt haben. Unter dem Schein der Legalität. Und die vor denen warnten, die vor Ermächtigungsgesetzen und Notverordnungen warnten. Perfide.
Wer auch immer die individuellen sowie auch die kollektiven Freiheiten jedes Deutschen und die des deutschen Volkes relativieren will - vor dem warnt uns die deutsche Geschichte.
Übrigens haben die Völker Europas gegen Hitler gekämpft um die volle Souveränität ihrer Nationen zu verteidigen und die Selbstbestimmung ihrer Völker.
Es war Hitler, der Europa damals "vereinen" wollte. Auch diese Tatsache dürfen wir nie vergessen. Unsere fdgo ist nicht verhandelbar. Die individuellen Menschen- und Bürgerrechte eines jeden Deutschen sind nicht verhandelbar. Die Souveränität und Freiheit des deutschen Staates ist nicht verhandelbar. Auf der Grundlage souveräner Vaterländer kann Frieden, Freiheit und gedeihliche wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa bestehen und wachsen. Wo immer Institutionen und Nationen in diese Dinge eingreifen muss dieser Angriff abgewehrt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen