Mittwoch, 30. August 2017

Familiennachzug

Eigentlich spare ich das Thema "Zuwanderung" im Gemeinderat weitestgehend aus.
Wir haben ja auch keinen Einfluss auf die Vorgänge. Heute habe ich zum ersten Mal eine Frage zum Thema gestellt. Schriftlich an Bürgermeister, Verwaltung, Rat und Fraktionen des Rates. Ich harre nun der Dinge, die hoffentlich geantwortet werden.
Lieber Bürgermeister!
Liebe Verwaltung! 
Liebe Fraktionen!
Die Presse meldet das für 2018 bereits 380.000 Zuwanderer die Berechtigung erworben haben ihre Familien nachzuholen.
Im Ganzen dürfte es sich um eine Personenzahl von mindestens noch einmal 1 Mio Menschen handeln (wenn keine weiteren Berechtigungen erteilt werden). Es werden also die Zuwandererzahlen von 2015 noch einmal übertroffen werden.
Als Gemeinde müssen wir darauf reagieren.
Es wird Wohnraum benötigt, KiTa- und Schulplätze, Arbeitsplätze, etc. pp.
Deshalb würde mich interessieren:
Wie viele Familiennachzüge werden in Goldenstedt erwartet? Wie viele Anträge darauf wurden gestellt – und wie Viele sind wie beschieden worden? Wie viele Anträge sind noch offen?
Wir sollten nicht unvorbereitet in das neue Jahr gehen!
Herzliche Grüße,
Ralf Fennig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen